Im Grunde genommen ist Vertragsmanagement der Organisationsprozess eines Vertrags-, Vorlagen- und Klauselwerks, um die Standardisierung und den effizienten Abruf voranzutreiben.

Unausgereifte Ansätze für das Vertragsmanagement werden jedoch zu einer großen Belastung für Unternehmen, da Risikomanagement und Agilität unabdingbar werden.

Das Problem des traditionellen Vertragsmanagements

In vielen Unternehmen ist das Vertragsmanagement nach wie vor auf die Teams der Rechtsabteilung, des Einkaufs, der Finanzabteilung und des Vertriebs aufgeteilt.

Einige Teams speichern ihre Verträge in SharePoint. Andere haben selbstentwickelte Systeme. Einige verwenden noch altmodische Aktenschränke und Excel-Tabellen. In den meisten Fällen sind diese eigenständigen Ablageorte nur für bestimmte Personen und Gruppen zugänglich, wobei es von System zu System erhebliche Unterschiede gibt.

Diese Fragmentierung führt zu Verträgen, die über das gesamte Unternehmen verstreut sind, mit getrennten Arbeitsabläufen sowie inkonsistenter Sprache und Bedingungen. Manchmal können Mitarbeiter nicht einmal ihre eigenen Verträge finden, geschweige denn die einer anderen Abteilung. Die Verfolgung von Verpflichtungen und Terminen ist ein manueller Prozess, der anfällig für Fehler ist. Tarifsteigerungsklauseln, automatische Verlängerungen, Anreize und Rabatte, Servicelevel-Vereinbarungen (SLAs) und andere Details werden oft übersehen.

Zumindest führen verpasste Verpflichtungen zu entgangenen Einnahmen, unnötigen Kosten und ungewollten Verlängerungen. Schlimmstenfalls können sie zur Nichteinhaltung von Verpflichtungen oder zu Vertragsbruch führen, was Geldstrafen oder Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen kann.

Der wichtigste Teil des Vertragsmanagements ist nicht das, was das Unternehmens über die Verträge weiß, sondern was es nicht weiß und welche Kosten daraus resultieren können.

Moderne Unternehmen erfordern ein besseres Vertragsmanagement

Mittlerweile agieren Unternehmen in einem zunehmend komplexen, globalen und agilen Geschäftsumfeld.

Eine aktuelle Gartner-Studie bestätigt die Herausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind: höhere Geschäftsgeschwindigkeit, Mitarbeiter-Self-Service, Governance-, Risiko- und Compliance-Anforderungen, Fusionen und Übernahmen, Digitalisierung, zunehmende Komplexität bei Beschaffungs-, Vertriebs- und Lizenzierungsmodellen.

Das Risiko ist real. Ohne einen unternehmensweiten Ansatz für das Vertragsmanagement laufen Unternehmen Gefahr, durch Zeit- und Geldverluste, Rufschädigung und kostspielige Rechtsstreitigkeiten Verluste hinnehmen zu müssen.

Unternehmen erkennen, dass ein ganzheitlicherer Ansatz im Vertragsmanagement notwendig ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Risiken zu reduzieren.

Transparent, durchsuchbar und sicher: Eine bessere Herangehensweise an das Vertragsmanagement

Die gute Nachricht ist, dass es Lösungen gibt, die Ihnen helfen, diese Risiken zu vermeiden.

Die Vertragsmanagement-Technologie ermöglicht die Automatisierung und Optimierung aller Aspekte des Vertragslebenszyklus, um Transparenz, Compliance und Geschwindigkeit der Vertragsabschlüsse zu erhöhen und gleichzeitig das Risiko zu reduzieren.

Vertragsmanagementplattformen vereinheitlichen kaufseitige, verkaufseitige und Unternehmensverträge in einem einzigen, zentralen Speicherort. Diese cloudbasierten Plattformen verbessern die Vertragstransparenz, -geschwindigkeit und -konsistenz drastisch, reduzieren das Vertragsrisiko und steigern dadurch die Unternehmensleistung.

Von der Vertragserstellung bis hin zur Nachverfolgung und Einhaltung von Vorschriften erhalten Sie ein genaues Echtzeitbild der Vertragsrisiken und -chancen Ihres Unternehmens. Diese Erkenntnisse sparen wertvolle Zeit und Ressourcen und tragen wesentlich zur Vereinfachung des Cashflow-Managements bei.

Dies bietet die folgenden Vorteile:

‘Must-Have’, nicht ‘Nice-to-Have’

Der Bedarf an einer Vertragsmanagementlösung steht vor einer entscheidenden Phase.

Das Analystenunternehmen Forrester stellte in seinem jüngsten Bericht über Vertragsmanagement-Software Folgendes fest: „Verträge formalisieren, wer, was, von wem kauft, zu welchem Preis, für wie lange und stellen Bedingungen für den Fall, dass etwas schief geht. Die Rolle von Verträgen hat sich erweitert, da immer mehr Geschäftstransaktionen über elektronische Kanäle abgewickelt werden und die Geschäftsbeziehungen immer differenzierter werden.“

Mehr und mehr Unternehmen erkennen, dass vertragliche Rechenschaftspflicht und Transparenz notwendig sind, um regulatorische und Compliance-Standards zu erfüllen. Organisationen, die bereits andere cloudbasierte Produkte eingeführt haben, verstehen die Vorteile einer nahtlosen Datenumgebung und sehen das Vertragsmanagement als logischen, nächsten Schritt auf dem Weg zu einer vollständig digitalen Organisation.

Kurz gesagt, zukunftsorientierte Unternehmen erkennen, dass Vertragsmanagement als Unternehmensinitiative nicht länger ein „nice-to-have“, sondern nun ein „must-have“ ist.

Mit Vertragsmanagement-Software geht ein Unternehmen über einen transaktionalen Ansatz hinaus und erhält ein vollständig integriertes System, das wertvolle Erkenntnisse liefert, die mit dem Unternehmen skalieren und zur Realisierung des vollständigen Vertragswerts beitragen.

Contract management is the process of organizing a body of contracts, contract terms, templates, and clauses to drive standardization and efficient retrieval.

However, unsophisticated approaches to contract management software are becoming a major liability to enterprises as risk management and agility become imperative.

The Problem with Traditional Contract Management

For many enterprises, the contract management process continues to be splintered among legal departments, procurement teams, finance, legal teams and sales teams.

Some teams store their contract data in SharePoint. Others have homegrown systems. Some still use old-fashioned file cabinets and Excel spreadsheets. In most cases, these standalone contract repositories are only accessible to certain individuals and groups, with significant differences from one system to the next.

This fragmentation results in poor contract performance analysis as well as contracts scattered throughout the enterprise, with disconnected workflows and inconsistent language and terms. At times people can’t even find their own contracts, let alone those in another department. Tracking commitments and deadlines is a manual contracting process, one that’s prone to human error. Rate increase clauses, automatic renewals, incentives and rebates, service level agreements (SLAs), and other details are often overlooked.

At a minimum, poor contract administration can result in lost revenue, unnecessary cost, and unwanted renewals. At worst, they can cause noncompliance or breach of contract situations that may lead to fines or litigation.

Indeed, the most important part of procurement contract management is not what the company knows about them—it’s what they don’t know that can cost them.

Modern Business Demands Better Contract Management

Meanwhile, contract managers are operating in an increasingly complex, global, and agile business environment.

A recent Gartner study confirms the challenges facing enterprises—higher velocity of business, employee self-service, governance, risk and compliance requirements, merger and acquisition, digitization, increasing complexities in procurement, sales and licensing models.

The risk is real. Without an enterprise approach to contract lifecycle management, organizations run the risk of taking a hit to the bottom line due to lost time, money, damaged reputations and costly litigation.

Organizations recognize that to stay competitive and reduce business risk, a more holistic contract management solution is necessary.

Visible, Searchable, and Secure: A Better Approach to Contract Management Solutions

The good news is that CLM solutions exist to help you avoid these risks.

Contract management software makes it possible to automate and streamline all aspects of the contract lifecycle to increase visibility, compliance and contracting velocity while reducing risk.

Contract management platforms unify buy-side, sell-side, and corporate contracts into a single, central repository. These cloud-based platforms dramatically improve contract visibility, velocity and consistency—reducing contractual risk and boosting operational and financial performance.

From contract creation to tracking and compliance, you’ll have an accurate, real-time picture of your organization’s contracting risks and opportunities. These insights save precious time and resources and help cash flow management become a lot less complicated.

Benefits of contract management include:

‘Must-Have’, not ‘Nice-to-Have’

The need for a contract management solution is at a tipping point.

As the analyst firm Forrester noted in its latest report on contract management software: “Contracts formalize who is buying what from whom, at what price, for how long, and puts conditions in place for when things go wrong. The role of managing contracts has been expanding as more and more business transactions are executed through electronic channels and more business relationships become highly differentiated.”

More companies are realizing that contract accountability and transparency are necessary to meet regulatory and compliance standards. Organizations that have already embraced other cloud-based products understand the benefits of a seamless data environment and see successful contract management as the logical next step in becoming a fully digital organization.

In short, forward-thinking companies are realizing that contract management as an enterprise initiative is no longer a “nice-to-have”—it’s now a “must-have.”

What are the benefits of contract management?

A poorly managed contract management process can result in exposure to serious legal risk, however, with an automated contract management system in place you can establish effective contract risk mitigation strategies in order to meet your businesses contractual obligations.

Along with a dedicated contract manager, contract management software can help your company increase its ability to close deals as well as contract renewals. Poor management of the contract cycle can result in key dates being missed, which can lead to expensive renewal costs. A key aim of contract lifecycle  management is to establish a system of record to mitigate this risk.

Contract lifecycle management software moves an organization beyond a transactional approach with a fully integrated system that provides valuable insights that scale with its business and help realize the full value of its contracts. To learn more about what contract management is please schedule a clm demo.

What is contract management software?

Contract management software is designed to help lawyers and other professionals create, negotiate, renew, and collect data on existing business contracts.

What is the process of contract management?

The contract management process is designed to help lawyers and other professionals create, negotiate, renew, and collect data on existing business contracts.

What is contract management?

Contract management is the process of organizing a body of contracts, contract terms, templates and clauses to drive standardization and efficient retrieval.