Die Contract-Lifecycle-Management-Technologie (CLM) setzt sich als unverzichtbare Technologie für moderne Unternehmen durch. Vorausschauend arbeitende Unternehmen sind bereits auf dem Weg über CLM hinaus zu gehen in Richtung Contract Intelligence.

Contract Intelligence ist ein neuer Ansatz für CLM, das Unternehmen die Möglichkeit bietet, Verträge im Kontext der Systeme und Prozesse, die das Geschäft vorantreiben, dynamisch zu analysieren. Intelligente Tools nutzen die Leistung künstlicher Intelligenz, um sicherzustellen, dass die Absicht jedes Vertrags vollständig umgesetzt wird – von der Initiierung und Unterzeichnung bis hin zur Verwaltung von Verpflichtungen und Analysen. Dabei generiert das System in Echtzeit aussagekräftige Erkenntnisse, sodass Unternehmen einen unübertroffenen Einblick in genau die Informationen erhalten, die sie brauchen, wenn sie sie brauchen.

Mit Contract Intelligence können Unternehmen die Compliance über Tausende oder sogar Millionen von Verträgen hinweg skalieren. Diese fortschrittliche Technologie wendet kontinuierliche Überwachung und intelligente Regeln auf das gesamte Vertragsportfolio eines Unternehmens an, um Risiken automatisch zu minimieren und geeignete Maßnahmen auszulösen, wenn sich die Bedingungen ändern. Es lernt und wächst mit Ihrem Unternehmen, nimmt neue Informationen auf und wird mit der Zeit intelligenter und schneller.

Letztlich hilft Contract Intelligence den Unternehmen, ihr Geschäft besser zu führen. Führende Unternehmen setzen diese Lösung der nächsten Generation jetzt ein, um ihre Verträge von statischen Dokumenten in einen strategischen Vorteil zu verwandeln.

Contract Intelligence ist mehr als Vertragsmanagement

Contract Intelligence ist nicht nur eine schicke Umschreibung für Vertragsmanagement; es ist eine Weiterentwicklung dessen, was Vertragsmanagement leisten kann.

Vertragsmanagement

Contract Intelligence

Verwendet Vorlagen und Klauselbibliotheken, um den Inhalt von Buy-Side- oder Sell-Side-Verträgen zu standardisieren

Nutzt fortschrittliche Tools, um jede Art von Verträgen intelligent zu strukturieren und Prozesse zu rationalisieren, um schneller voranzukommen

Digitalisiert und speichert Verträge an einem zentralen Ort

Verknüpft dynamisch Ansprüche, Verpflichtungen und andere Daten mit Ihren wichtigen Geschäftssystemen, einschließlich ERP, CRM und P2P.

Automatisiert Arbeitsabläufe mit dem Fokus auf Vertragserstellung und -ausführung

Stellt sicher, dass alle Vereinbarungen eingehalten und Verpflichtungen während der gesamten Vertragslaufzeit eingehalten werden, auch wenn sich die Bedingungen ändern

Wächst im Volumen, wenn neue Verträge hinzugefügt werden

Wächst im Wert, indem es mit jeder Transaktion neue Erkenntnisse generiert

Contract Intelligence ist intelligenter und leistungsfähiger als Vertragsmanagement. Vertragsmanagementsysteme standardisieren, speichern und automatisieren zwar die Erstellung und Ausführung Ihrer Verträge, sind aber immer noch auf menschliche Eingaben angewiesen, um den Vertrag nach der Unterzeichnung zu überwachen und die Leistung zu bewerten. Contract Intelligence ersetzt diese manuellen Prozesse, eliminiert Fehler und setzt Ressourcen frei.

Mit Verträgen, die mit wichtigen Geschäftssystemen verbunden sind, können Unternehmen abteilungsübergreifend Punkte verbinden, um Risiken zu minimieren und den Ruf des Unternehmens zu schützen und zu stärken. Die Absicht eines jeden Vertrages kann vollständig umgesetzt werden. Unternehmen erhalten eine einzige verbindliche Datenquelle, um sicherzustellen, dass sie und ihre Partner ihre Verpflichtungen erfüllen und die erfolgreiche Umsetzung von Verträgen mit Analysen maximieren. Je mehr sie genutzt wird, desto mehr Wert wird für die Organisation geschaffen.

Der nachgewiesene Wert der Contract Intelligence

Im Gegensatz zu weniger robusten Systemen überschreitet die Contract-Intelligence-Technologie die Grenzen des Möglichen in Bezug auf Geschwindigkeit, Leistung, Skalierbarkeit und Transparenz und bietet so einen unübertroffenen Wert für die Anfangsinvestition eines Unternehmens.

Geschwindigkeit: Wenn es um die Verwaltung komplexer Vertragsportfolios geht, ist Schnelligkeit gefragt. Contract Intelligence rationalisiert und automatisiert jeden Schritt des Prozesses. Auf diese Weise sind Unternehmen schnell einsatzbereit, die Vorteile eines schnelleren Onboardings und einer schnelleren Ausschreibungsverwaltung nutzen und eine nahtlose Verbindung mit bestehenden Tools herstellen können, um die unternehmensweite Einführung zu beschleunigen.

Leistung: Intelligente Systeme verbessern die Leistung jedes Vertrags, erhöhen den Cashflow, indem sie sicherstellen, dass alle Ansprüche realisiert werden, minimieren den Zeit- und Kostenaufwand für Management- und Rechtsberatungsgebühren, befähigen die Vertriebsteams, Geschäfte schneller abzuschließen, indem sie die Verhandlungszyklen verkürzen, verbessern jeden neuen Vertrag, indem sie automatisch optimale Bedingungen vorschlagen, und verhindern Datenlecks durch unerwünschte Verlängerungen oder abgelaufene Verträge.

Skalierbarkeit: KI-gestützte CLM-Tools werden auf Millionen von Verträgen trainiert und lernen kontinuierlich mit dem Wachstum des Unternehmens. Es schützt Marken, indem es proaktiv vertragliche Verpflichtungen überwacht, die Einhaltung aller Bedingungen und Anforderungen sicherstellt, in Echtzeit auf regulatorische Änderungen überall auf der Welt reagiert, aktuelle regulatorische Formulierungen in jeden Vertrag einbaut, während es Ausnahmen für eine ordnungsgemäße Überprüfung kennzeichnet und garantiert, dass Vereinbarungen eingehalten werden, auch wenn sich die Bedingungen ändern.

Transparenz: Intelligente Management-Tools bieten einen unübertroffenen Einblick in einen sich ständig verändernden Markt. Damit versetzen versetzen sie Führungskräfte in die Lage, agil zu sein und auf Anhieb fundierte Entscheidungen zu treffen – mit Daten auf Abruf und leistungsstarken neuen Erkenntnissen, um wichtige Beziehungen zu stärken und veränderte Kundenerwartungen zu erfüllen.

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen erweitern die Contract Intelligence

Künstliche Intelligenz kann die positiven Einfluss der Contract Intelligence von Anfang bis Ende verstärken. Und Machine Learning sorgt dafür, dass das gesamte System immer intelligenter und schneller wird, wenn es neue Informationen aufnimmt.

Vertragsausarbeitung: Künstliche Intelligenz beschleunigt den Prozess der Vertragserstellung, indem sie Ihre Vertragsbeziehung modelliert und eine Bibliothek mit Hunderttausenden von Klauseln nutzt, die aus Millionen von bestehenden Verträgen stammen. Durch die Kombination von Erkenntnissen aus Ihren Verträgen und Tausenden von ähnlichen Dokumenten strukturiert die KI neue Verträge, um statische Verträge zum Leben zu erwecken. Gleichzeitig verbessert Machine Learning die Plattform kontinuierlich durch die Integration neuer Daten und die Optimierung von Arbeitsabläufen.

Vertragsverhandlung: In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt müssen Unternehmen große Mengen an Verträgen erstellen und auswerten. Tools mit künstlicher Intelligenz ermöglichen es den Anwendern, durchgängig die bestmöglichen Bedingungen und Ergebnisse auszuhandeln, den Zeitaufwand für die manuelle Prüfung langwieriger Verträge zu reduzieren. Darüber hinaus unterstützen die Werkzeuge dabei, Fehler zu wiederholen und den Prozess durch die Implementierung von Best Practices im gesamten Unternehmen zu optimieren.

Pflichtenmanagement: Wenn ein Unternehmen einen Vertrag abschließt, macht es eine Reihe von Versprechungen. Diese Versprechen können die Form von Verpflichtungen, Zusagen, SLAs und Ansprüchen annehmen und können unerfüllt bleiben, wenn sie der fehleranfälligen manuellen Verwaltung überlassen werden. Contract Intelligence nutzt künstliche Intelligenz, um in komplexer Vertragssprache verborgene Verpflichtungen zu entdecken und hervorzuheben, die Einhaltung von Vorschriften sicherzustellen und Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu stärken.

Analysen: Ihre Verträge enthalten eine Fülle von wertvollen Daten, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Leistungsstarke KI für Contract Intelligence hilft Ihnen, Ihre Verträge zu analysieren und noch nie dagewesene Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Künstliche Intelligenz hilft Unternehmen, bessere Entscheidungen zu treffen, indem sie Muster erkennt und verborgene Zusammenhänge in Vertragsdaten identifiziert, potenzielle Engpässe vorhersieht und transparente Berichte für wichtige Stakeholder erstellt.

Icertis Contract Intelligence: Die einzige Contract-Intelligence-Plattform, der Unternehmen vertrauen können, um jetzt und in Zukunft an der Spitze zu bleiben

Die Plattform Icertis Contract Intelligence (ICI) rationalisiert die Prozesse für jede Lebensphase der Verträge eines Unternehmens und macht es einfach, jede Facette des Vertragsportfolios zu verwalten, von der Überwachung der Leistung eines einzelnen Vertrags bis hin zur Durchführung von Massenaktionen für Ergänzungen und gesetzliche Änderungen. Darüber hinaus ermöglichen stabile Workflow-Prozesse den Anwendern die Suche und den Zugriff auf alle ihre Vertragsdaten bei Bedarf.

Die Plattform vereinfacht die Analyse und Überprüfung Ihrer Verträge in jeder Phase des Vertragslebenszyklus. KI-basierte Tools können Vertragssprache und -attribute erkennen und dann Algorithmen erstellen, um automatisch den richtigen Ansatz auf der Grundlage des Vertragsinhalts auszuwählen. Dadurch können Risiken minimiert und potenzielle Chancen aufgedeckt werden.

Möchten Sie mehr über Contract Intelligence erfahren?

Mit unübertroffener Technologie und kategoriedefinierenden Innovationen verschiebt Icertis die Grenzen dessen, was mit Contract Lifecycle Management (CLM) möglich ist. Die KI-gestützte, von Analysten geprüfte Icertis Contract Intelligence Platform (ICI) verwandelt Verträge von statischen Dokumenten in einen strategischen Vorteil, indem sie die geschäftskritischen Vertragsinformationen, die die Arbeitsweise eines Unternehmens bestimmen, strukturiert und verbindet. Heute vertrauen Branchenführer auf Icertis, um die Absichten ihrer insgesamt mehr als 10 Millionen Verträge im Wert von mehr als 1 Billion US-Dollar in mehr als 40 Sprachen und mehr als 90 Ländern vollständig umzusetzen.

Sind Sie bereit, Ihr Geschäft auf eine Weise zu verbessern, die Sie sich nie vorstellen konnten? Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit einem unserer Plattformspezialisten oder nehmen Sie an einer der nächsten Demos teil um herauszufinden, wie Icertis Ihnen helfen kann, über das Vertragsmanagement hinaus zu Ihrem neuen strategischen Vorteil zu gelangen.

Demo anfordern

As contract lifecycle management (CLM) technology gains widespread adoption as a must-have technology for today’s businesses, forward-looking organizations are moving beyond CLM into contract intelligence.

Contract intelligence is a new approach to CLM that provides companies the ability to dynamically analyze contracts in the context of the systems and processes that drive business forward. Intelligent tools use the power of artificial intelligence to ensure the intent of every contract is fully realized, from initiation and signing to obligation management and analytics. All the while, the system generates real-time, high-impact insights, so companies can enjoy unmatched visibility into precisely the information they need, when they need it.

With contract intelligence, organizations can scale compliance across thousands or even millions of contracts. This advanced technology employs continuous monitoring and smart rules to a company’s entire contract portfolio to automatically minimize risk and trigger appropriate actions as conditions change. It learns and grows with your business, absorbing new information to become smarter and faster over time.

Ultimately, contract intelligence helps companies run their business better. Leading companies are now putting this next-generation solution to work to turn their contracts from static documents into a strategic advantage.

Contract intelligence is more than contract management

Contract intelligence isn’t just a fancy way of saying contract management; it’s an evolution of what contract management can do.

Contract Management

Contract Intelligence

Uses templates and clause libraries to standardize the contents of buy-side or sell-side contracts

Uses advanced tools to intelligently structure any kind of contract and streamline processes to move faster

Digitizes and stores contracts in a central location

Dynamically links entitlements, obligations, and other data to your critical business systems, including ERP, CRM, and P2P.

Automates workflows with a focus on contract creation and execution

Ensures all agreements are in compliance and commitments are upheld throughout the lifespan of the contract, even as conditions change

Grows in volume as new contracts are added

Grows in value by generating new insights with every transaction

Contract intelligence is smarter and more powerful than contract management. While contract management systems standardize, store, and automate the creation and execution of your agreements, they still rely on human input to monitor the contract after signing and evaluate performance. Contract intelligence replaces those manual processes, eliminating errors and freeing up resources.

With contracts connected to key business systems, companies can connect dots across departments to minimize risk to protect and strengthen the organization’s reputation. The intent of every contract can be fully realized, giving companies a single source of truth to ensure they and their partners fulfill their obligations and maximize the impact of agreements with advanced analytics. The more it’s put to use, the more it adds value to the organization.

The proven value of contract intelligence

In contrast to less robust systems, contract intelligence technology pushes the boundaries of what’s possible in speed, performance, scalability, and visibility to offer unmatched value for an organization’s initial investment.

Speed: When it comes to managing complex contract portfolios, speed matters. Contract intelligence streamlines and automates every step of the process, allowing organizations to get up and running quickly, take advantage of faster onboarding and RFX administration, and connect seamlessly with existing tools to accelerate organization-wide adoption.

Performance: Intelligent systems enhance the performance of every agreement, increasing cash flow by ensuring all entitlements are realized, minimizing time and money spent on management and legal fees, empowering sales teams to close deals faster by shortening negotiation cycles, improving every new contract by automatically suggesting optimal terms, and preventing leakage from unwanted renewals or expired agreements.

Scale: AI-powered CLM tools are trained on millions of contracts and continue to learn as the organization grows. It protects brands by proactively monitoring contractual obligations, ensuring compliance with all terms and requirements, responding in real-time to regulatory changes anywhere in the world, building up-to-date regulatory language into every contract while flagging exceptions for proper review, and guaranteeing agreements are honored even as conditions evolve.

Visibility: Intelligent management tools offer unsurpassed visibility into an ever-changing marketplace, empowering leaders to be agile and make informed decisions at the drop of a hat with on-demand data and powerful new insights to strengthen key relationships and meet changing customer expectations.

Artificial intelligence and machine learning amplify contract intelligence

Artificial intelligence can amplify the power of contract intelligence from start to finish. And machine learning ensures that the whole system grows increasingly smarter and faster as it absorbs new information.

Contract setup: Artificial intelligence speeds up the contract setup process by modeling your contract relationship and leveraging a library of hundreds of thousands of clauses sourced from millions of existing contracts. By combining insights from your contracts and thousands of similar documents, AI structures new contracts to bring static contracts to life. All the while, machine learning continually improves the platform by integrating new data and optimizing workflows.

Contract negotiation: In today’s fast-paced business environment, organizations must create and evaluate large volumes of contracts. Artificial intelligence tools enable users to consistently negotiate the best possible terms and outcomes, reduce time spent manually reviewing lengthy contracts, avoid repeating past mistakes, and optimize the process by implementing best practices across their organization.

Obligation management: When a company enters into a contract, they’re making a set of promises. These promises may take the form of obligations, commitments, SLAs, and entitlements and may go unfulfilled if left to error-prone manual management. Contract intelligence uses artificial intelligence to discover and elevate obligations hidden in complex contract language, ensure compliance, and strengthen customer and supplier relationships.

Analytics: Your contracts contain a wealth of valuable data waiting to be uncovered. Powerful contract intelligence AI helps you analyze and gain unprecedented insights from your agreements. Artificial intelligence helps businesses make better decisions by recognizing patterns and identifying hidden relationships in contract data, anticipating potential bottlenecks, and providing transparent reporting for key stakeholders.

Icertis Contract Intelligence: The only contract intelligence platform companies can trust to keep them out in front, now and into the future

The Icertis Contract Intelligence (ICI) platform streamlines processes for every stage of the life of a business’s agreements, making it easy to manage every facet of their contract portfolio, from monitoring the performance of a single contract to performing bulk actions for amendments and regulatory changes. Plus, robust workflow processes allow users to search and access all of their contract data on-demand.

The platform makes it easy to analyze and review your contracts at any stage of the contract lifecycle. AI-based tools can recognize contract language and attributes and then build algorithms to automatically choose the right approach based on the content of the contract. This can help mitigate risk and uncover potential opportunities.

Ready to learn more about contract intelligence?

With unmatched technology and category-defining innovation, Icertis pushes the boundaries of what’s possible with contract lifecycle management (CLM). The AI-powered, analyst-validated Icertis Contract Intelligence (ICI) platform turns contracts from static documents into a strategic advantage by structuring and connecting the mission-critical contract information that defines how an organization runs. Today, industry leaders trust Icertis to fully realize the intent of their combined 10 million+ contracts worth more than $1 trillion, in 40+ languages across 90+ countries.

Are you ready to improve your business in ways you never imagined? Schedule a call with one of our platform specialists or join an upcoming demo to discover how Icertis can help you go beyond contract management to find your new strategic advantage.

Request demo