Das Thema CLM oder Contract Lifecycle Management ist in aller Munde. Nutzen Sie diesen Leitfaden, um den CLM-Markt zu verstehen und zu erfahren, wohin sich diese Technologie entwickelt.

1. Was ist CLM?

CLM, die Abkürzung für Contract Lifecycle Management, ist eine schnell wachsende Softwarekategorie, die eine Vielzahl von Anwendungen umfasst, die Vertragsmanagement-Funktionen entweder als eigenständige Produkte oder als Teil einer größeren Software-Suite zur Verfügung stellen.

2. Warum setzen Unternehmen CLM ein?

Laut Gartner Research, das seinen allerersten Magic Quadrant für CLM im Jahr 2020 veröffentlicht hat, führen Unternehmen CLM-Systeme ein, da sie CLM als entscheidendes Werkzeug zur Beschleunigung von Geschäftsabläufen und zur Reduzierung von Risiken betrachten.

„Da Unternehmen eine bessere Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und schnellere Zeiten für das Verfassen, Verhandeln und Unterzeichnen von Verträgen anstreben, wächst das Interesse am Contract Lifecycle Management rapide“, berichtet das Analystenunternehmen in seinem Magic Quadrant für CLM.

3. Welche Unternehmen setzen CLM ein?

Gartner berichtet weiter, dass sich eine Vielzahl von Unternehmen CLM-Systemen zuwendet.

„CLM richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen. Die Implementierung von CLM kann zu signifikanten Verbesserungen beim Umsatzmanagement, Kosteneinsparungen und der Effizienz führen. Das Verständnis und die Automatisierung von CLM kann auch die Haftung einer Organisation begrenzen und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften verbessern. Organisationen ohne CLM haben Schwierigkeiten, ihre Verträge effektiv zu verwalten. Zu den Risiken im Zusammenhang mit einem schlechten Vertragsmanagement zählen übersehene Vertragsstrafen, entgangene Einnahmen, geschädigte Marken und verlorene Einsparungen.“

4. Was sind die häufigsten CLM-Vorteile?

Unternehmen, die CLM einführen, können mit Verbesserungen bei der Vertragsabwicklung, der Einhaltung gesetzlicher und interner Vorschriften sowie der allgemeinen Unternehmensleistung rechnen.

Beschleunigte Vertragsabwicklung: CLM kann Aufgaben der Vertragsverwaltung wie Vorlagenverwaltung, Erstellung, Genehmigung, Redlining und Ausführung automatisieren. Durch die Automatisierung dieser Aufgaben ermöglicht es CLM Unternehmen, die Durchlaufzeiten von Verträgen zu beschleunigen, was letztendlich bedeutet, dass Geschäftsabläufe im gesamten Unternehmen, von der Beschaffung bis zum Vertrieb, beschleunigt werden.

Verbesserte Einhaltung gesetzlicher und kommerzieller Bestimmungen: CLM-Systeme bieten Unternehmen oft eine bessere Kontrolle darüber, welche Sprache in ihren Verträgen enthalten ist. Mit einem CLM-System können Rechtsabteilungen Vertragsvorlagen schnell aktualisieren, um geänderte Anforderungen zu berücksichtigen, und Geschäftsregeln können verhindern, dass Verträge umgesetzt werden, die von der genehmigten Sprache abweichen. Fortschrittlichere CLM-Systeme können auch mit Systemen wie dem Ausgabenmanagement integriert werden, um sicherzustellen, dass die tatsächlichen Zahlungen den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen.

Optimierte Unternehmensleistung: Mit CLM können Unternehmen eine Fülle von Vertragsdaten generieren, aus denen sie Contract Intelligence ableiten können, die es ihnen ermöglicht, schnell auf neue Herausforderungen und Chancen zu reagieren. CLM ermöglicht es Unternehmen außerdem, Verträge von jedem Ort aus und zu jeder Zeit zu verwalten und globale Teams zu harmonisieren.

5. Wo befindet sich CLM in einem Tech-Stack?

CLM-Bereitstellungen können die unterschiedlichsten Formen und Größen annehmen. Einige sehr einfache CLM-Systeme bieten Benutzern die Möglichkeit, sehr einfache Verträge zu erstellen und diese dann zu speichern, wenn sie ausgeführt werden. Diese Systeme unterstützen in der Regel weder automatisierten Genehmigungs-Workflows noch Redline-Management oder die Vertragsüberwachung nach der Ausführung.

Mehrere große Software-Suite-Lieferanten bieten CLM-Anwendungen an. Diese Anwendungen sind in der Regel auf eine einzelne Geschäftsfunktion beschränkt. Eine große Beschaffungs-Suite kann beispielsweise über ein CLM-Modul verfügen, mit dem Benutzer Lieferantenverträge erstellen und speichern können. Dieser CLM-Ansatz kann dazu führen, dass Unternehmen Verträge in verschiedenen Systemen der Organisation speichern, wodurch sie nicht von der Contract Intelligence profitieren, die zentralisierte Vertragsdaten bieten.

Schließlich gibt es eigenständige CLM-Anbieter, die CLM-Software anbieten, die sich über das gesamte Unternehmen erstrecken kann und eine einzige verbindliche Datenquelle für Vertragsdaten schafft. In diesen Bereitstellungen hat CLM seinen Platz neben CRM, HRM, ERP und SCM als zentrales Archivsystem.

Unternehmensweites CLM kann umfangreiche Datensätze erzeugen, die eine ganzheitlichere Sichtbarkeit und umsetzbare Business Intelligence ermöglichen. Diese CLM-Systeme können in andere Systeme integriert werden, um einen nahtlosen Datenaustausch und Benutzerschnittstellen zu ermöglichen.

6. Welche Herangehensweise ist die beste?

Das hängt letztendlich von Ihren geschäftlichen Anforderungen ab, der Markt tendiert jedoch zu eigenständigen, unternehmensweiten Lösungen.

Laut dem Gartner Magic Quadrant tendieren CLM-Implementierungen zu diesem letzten Modell: „In der Vergangenheit war der Markt für CLM-Anbieter stark fragmentiert, wobei die Anbieter eng auf bestimmte Gruppen von Beteiligten (z. B. Recht, Beschaffung oder Vertrieb) ausgerichtet waren, was es schwierig machte, sie nebeneinander zu bewerten. Das beginnt sich zu ändern, da die Anbieter Lösungen auf Unternehmensebene entwickeln, die für alle Vertragsarten verwendet werden können. Kunden erwarten, dass die Funktionen einer führenden CLM-Lösung, unabhängig von ihrer Zielgruppe, in allen Phasen des Vertragslebenszyklus überzeugen.“

7. Was ist der Ansatz von Icertis für CLM?

Bei Icertis verschieben wir die Grenzen dessen, was mit CLM möglich ist.

Die KI-gestützte, von Analysten validierte Icertis-Contract-Intelligence-Plattform (ICI) verwandelt Verträge von statischen Dokumenten in strategische Vorteile, indem sie zentrale Vertragsinformationen strukturiert und miteinander verknüpft, die die Arbeitsweise eines Unternehmens bestimmen. Heute vertrauen sowohl die bekanntesten Marken als auch innovative Unternehmen auf Icertis, um die Rechte und Verbindlichkeiten in mehr als 10 Millionen Verträgen im Wert von mehr als 1 Billion US-Dollar in mehr als 40 Sprachen und mehr als 90 Ländern zu regeln.

Das dauerhafte Engagement von Icertis für CLM ermöglicht es Unternehmen, heute und in Zukunft eine marktführende Position zu erreichen oder zu behalten.

Das Produktportfolio von Icertis besteht aus vier Ebenen:

  • Unsere Kern-CLM-Plattform
  • Business und KI-Anwendungen, die spezifische geschäftliche Herausforderungen angehen
  • Erfahrungen, die die Leistungsfähigkeit der ICI-Plattform in gängige Software einbetten
  • Das Icertis Blockchain Framework, das Netzwerke von internetfähigen Verträgen schafft

Unsere Lösung beginnt mit unserer CLM-Kernplattform, die den gesamten Lebenszyklus von Vertragsmanagement-Funktionen abdeckt, angefangen bei der intelligenten Einrichtung von Verträgen bis hin zur Erstellung, Genehmigung, Verhandlung und allen anderen Aspekten des laufenden Vertragsabläufe. Die ICI-Plattform bietet auch nach der Ausführung eines jeden Vertrags einen Mehrwert, nicht nur durch die Berichterstellung, sondern auch durch fortschrittliche Tools für Governance, Risiko und Compliance, die bisher verborgene Risiken mindern und dazu beitragen, dass Unternehmen ihre vertraglichen Verpflichtungen erfüllen.

Wie kann ich mehr über CLM erfahren?

Wenn Sie mehr über den CLM-Ansatz von Icertis erfahren möchten, wenden Sie sich an Icertis, und sprechen Sie noch heute mit einem CLM-Plattformspezialisten.

There is a lot of buzz around CLM, or contract lifecycle management. Use this primer to understand the CLM market and where this exciting technology is moving.

1. What Is CLM?

CLM, shorthand for Contract Lifecycle Management, is a fast-growing software category encompassing a wide range of applications that provide contract management functionality either as stand-alone products or as a feature in a wider software suite.

2. Why Are Companies Adopting CLM?

According to Gartner Research, which published its first-ever Magic Quadrant for CLM in 2020, companies are adopting CLM systems because they view CLM as a critical tool to accelerate business and reduce risk.

“As organizations seek better regulatory compliance and faster authoring, negotiation and sign-off cycle times, interest in contract life cycle management is growing rapidly,” the analyst firm reports in its Magic Quadrant for CLM.

3. Which Companies Are Adopting CLM?

Gartner further reports that a wide variety of companies are turning to CLM systems.

“CLM appeals to companies of all sizes in all industries. Implementing CLM can lead to significant improvements in revenue management, cost savings and efficiency. Understanding and automating CLM can also limit an organization’s liability and increase its compliance with legal requirements. Organizations without CLM struggle to manage their contracts effectively. The risks associated with poor contract management include overlooked penalties, lost revenue, damaged brands and lost savings.”

4. What Are the Most Common CLM Benefits?

Companies that adopt a CLM can expect to see gains in contract turnaround, regulatory and internal compliance, and overall business performance.

Accelerated Contract Turnaround: CLM can automate contract management tasks including template management, authoring, approvals, redlining and execution. By automating these tasks, CLM enables companies to accelerate contract turnaround times, which ultimately means doing business faster across the business, from sourcing to sales.

Improved Regulatory and Commercial Compliance: CLM systems often provide companies greater controls over what language is in their contracts. With a CLM system, legal departments can quickly update contract templates to reflect changing requirements, and business rules can prevent contracts that deviate from approved language from being executed. More advanced CLM systems can also integrate with systems like spend management to ensure actual payments comply with what was in the contract.

Optimized Business Performance: CLM allows companies to generate a great wealth of contract data, from which they can derive contract intelligence that allows them to react quickly to new challenges and opportunities. CLM also enables companies to manage contracts from anywhere at anytime, harmonizing global teams.

5. Where Does CLM Sit in a Tech Stack?

CLM deployments can come in a wide variety of shapes and sizes. Some very basic CLM systems offer users the ability to build very simple contracts, then store them when they are executed. These systems don’t typically support automated approval workflows, redline management or post-execution contract monitoring.

Several large software suite vendors offer CLM applications. These applications are typically limited to a single business function. For example, a large sourcing suite may have a CLM module that allows users to author and store vendor contracts. This approach to CLM can leave companies with contracts stored in a number of different systems across the organization, preventing companies from enjoying the contract intelligence that centralized contract data provides.

Lastly, there are stand-alone CLM providers who make CLM software that can span the entire organization, creating a single source of truth for contract data. In these deployments the CLM sits next to the CRM, HRM, ERP and SCM as a core system of record.

Organization-wide CLM can produce rich data sets that allow for more holistic visibility and actionable business intelligence. These CLM systems can integrate into other systems to provide seamless data exchanges and user interfaces.

6. Which Approach Is Best?

That will ultimately come down to your business needs, but the market is trending toward stand-alone, enterprise-wide solutions.

Per the Gartner Magic Quadrant, CLM deployments are trending to this last model: “Historically, the CLM vendor market has been highly fragmented, with vendors narrowly focused on specific groups of stakeholders (e.g., legal, procurement or sales), making it difficult to evaluate them side by side. That has begun to change as vendors evolve into enterprise-level solutions that can be used across all contract types. Customers expect that the capabilities of any leading CLM solution, regardless of its target audience, should excel at all stages of the contract life cycle.”

7. What Is Icertis’ Approach to CLM?

At Icertis, we push the boundaries of what’s possible with CLM.

The AI-powered, analyst-validated Icertis Contract Intelligence (ICI) platform turns contracts from static documents into strategic advantages by structuring and connecting the critical contract information that defines how an organization runs. Today, the world’s most iconic brands and disruptive innovators alike trust Icertis to govern the rights and commitments in 7.5 million+ contracts worth more than $1 trillion, in 40+ languages and 90+ countries.

Icertis’ enduring commitment to CLM empowers companies to stay out in front, now and into the future.

The Icertis product portfolio consists of four layers:

Our solution starts with our core CLM platform, which covers the full lifecycle of contract management capabilities beginning with intelligent contract setup and then continuing with authoring, approvals, negotiations, and all other aspects of ongoing contract operations. The ICI platform continues to deliver value after each contract is executed with not just reporting but also advanced tools for governance, risk and compliance that mitigate previously hidden risks and help ensure that companies fulfill their contractual obligations.

How Can I Learn More About CLM?

To learn more about the Icertis approach to CLM, please contact Icertis to speak with a CLM platform specialist today.