Gemeinsame Herausforderungen.

Die heutigen Energieunternehmen sind weltweit verteilt und auf eine Vielzahl von Anbietern und Verteilern angewiesen, um sich in einem stark regulierten Markt zu behaupten. Im Kern werden diese Geschäftsbeziehungen durch Verträge geregelt.

Letztendlich stellen wir fest, dass Energie- und Versorgungsunternehmen mit einer Vielzahl vertraglicher Herausforderungen konfrontiert werden, die von der Infrastruktur und Beschaffung über das Risiko-/Verpflichtungsmanagement bis hin zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen reichen. Wenn diese Herausforderungen nicht angegangen werden, können Energieversorger einen Wettbewerbsnachteil erleiden, die Unternehmen können ernsthaften Risiken bei der Einhaltung von Compliance-Vorschriften ausgesetzt werden und zu unzufriedenen Kunden führen.

Durch die Zusammenarbeit mit einigen der weltweit größten Energieunternehmen hat Icertis eine Reihe gemeinsamer Herausforderungen beim Contracting identifiziert:

  • Ein Mangel an Transparenz in komplexen Vertragsabläufen behindert die Bemühungen, die Leistung des Infrastruktur-Asset-Managements und der Beschaffung zu optimieren, Energieeinsparungen voranzutreiben und Kosten zu kontrollieren.
  • Die Beziehungen zwischen Kunden und Anbietern werden durch genaue aber komplexe Rahmenverträge geregelt, wodurch sich das Risiko, Verpflichtungen zu verpassen, erhöht.
  • Veraltete Systeme und betriebliche Ineffizienzen verlangsamen verlangsamen Geschäfte und verursachen Ungenauigkeiten (oder bis hin zu Datenverlusten).
  • Fragmentierte Prozesse und mangelnde Integration zwischen Vertragsmanagementsystemen und anderen Unternehmenssystemen führen dazu, dass während des Verkaufszyklus ausgehandelte Bedingungen nicht in den endgültigen Vertrag übernommen werden.

Die Icertis-Lösung.

Icertis hat Enterprise Contract Management Lösungen für einige der weltweit größten Energieunternehmen implementiert. Dabei wird die Icertis Contract Intelligence (ICI)-Plattform in Kombination mit unserer leistungsstarken Anwendungssuite eingesetzt.

Während die ICI-Lösung für jeden Kunden konfiguriert wird, umfassen unsere Implementierungen für Energieunternehmen typischerweise:

, die es nur Personen mit den richtigen Berechtigungen erlaubt, sensible Vertragsinformationen zu sehen

zur Vertragserfüllung, um Kosteneinsparungen voranzutreiben und die Einhaltung von Vorschriften sicherzustellen

, um sicherzustellen, dass Vertragsansprüche realisiert werden (und umgekehrt)

ermöglichen die Integration in Unternehmensprozesse

treiben die nahtlose Kommunikation und den Workflow mit Lieferant/-innen, Kund/innen und anderen Vertragspartner/-innen voran

Die Energie- und Versorgungslösungen von Icertis bieten einzigartige Vorteile für das gesamte Unternehmen. Wir bearbeiten alle Vertragstypen, verfügen über Integrationsadapter für andere Unternehmenssysteme und können sicherstellen, dass Unternehmen den Wert ihrer Verträge noch lange nach deren Unterzeichnung maximieren.

Whitepaper

Enterprise Contract Management für Energie- und Versorgungsunternehmen

Mit der Icertis Contract Intelligence Platform (ICI) setzen führende Energie- und Versorgungsunternehmen eine Enterprise-Contract-Management-Software ein, um Geschäftsabläufe zu optimieren, die Zusammenarbeit effizienter zu gestalten und die Compliance zu verbessern.

Weitere Ressourcen anzeigen

Common challenges.

Today’s energy companies are globally dispersed and rely on a diverse array of vendors and distributors to compete in a highly regulated marketplace. At their core, these business relationships are governed by contracts.

Ultimately, we find that energy companies and utilities face a broad set of contract challenges that span infrastructure and sourcing, risk/obligation management and collaboration with multiple stakeholders. If left unaddressed, these challenges can put energy providers at a competitive disadvantage, expose companies to serious regulatory compliance risks and lead to dissatisfied customers.

In working with some of the world’s largest energy companies, Icertis has identified a number of common contracting challenges:

  • A lack of visibility into complex contract operations impedes efforts to optimize performance of infrastructure asset management and sourcing, drive energy savings and control costs
  • Client-provider relationships are governed by strict but complex master agreements, raising risk of missed obligations
  • Legacy systems and operational inefficiencies slow deals and cause leakage
  • Fragmented processes and lack of integration between contract management systems and other enterprise systems cause terms negotiated during sales cycle to not be included in final contract

The Icertis solution.

Icertis has implemented enterprise contract management solutions for some of the world’s largest energy companies, leveraging the Icertis Contract Intelligence (ICI) platform combined with our powerful suite of applications.

While the ICI solution is ultimately configured for each customer, our implementations for energy companies typically include:

that allows only those with the right permissions to see sensitive contract information

on contract performance to drive savings and compliance

to ensure contract entitlements are realized (and vice-versa)

allow integration into enterprise processes

drive seamless communication and workflow with vendors, customers and other contract partners

Icertis’ energy and utility solutions offer unmatched benefits across the entire enterprise. We handle all contract types, have integration adapters for other enterprise systems, and can ensure that companies continue to maximize the value of their contracts long after each one is signed.

Whitepaper

Enterprise Contract Management for Energy and Utilities

With the Icertis Contract Intelligence (ICI) platform, leading energy companies and utilities are adopting enterprise contract management software to optimize business operations, streamline collaboration, and improve compliance.

See more resources.