Airbus-Farblogo

MassTech optimiert die Einhaltung von Vorschriften und die Aufsicht bei gleichzeitiger Erhöhung der Vertragstransparenz und Benutzerakzeptanz

Die Herausforderung

MassTech ist eine öffentliche Einrichtung, die Multi-Millionen-Dollar-Projekte für den Commonwealth of Massachusetts abwickelt. Die Organisation kämpfte jahrelang mit einem schwerfälligen, angepassten Vertragsmanagementsystem, das zudem durch einen manuellen Papierprozess eingeschränkt war.

Die Anwender in der gesamten Organisation wünschten sich mehr Transparenz und Standardisierung im Vertragsprozess: Es war schwer zu ermitteln, wo sich Verträge im Arbeitsablauf befanden. Darüber hinaus wurden versehentlich veraltete Sprache und Vorlagen verwendet. Infolgedessen war die Akzeptanz des Systems gering, Verlangsamungen waren üblich und die Effizienz der Mitarbeiter wurde direkt beeinträchtigt.

Lösung

Die Icertis-Plattform half MassTech dabei, die Art und Weise, wie es Verträge verwaltet, komplett zu ändern – durch eine intuitive Benutzeroberfläche, standardisierte und einfach zu konfigurierende Vorlagen, flexible Workflows und eine transparente Sicht auf den Gesamtprozess und die Vereinbarungen in sämtlichen Phasen. Die verbesserte Benutzerfreundlichkeit und die nahtlose Integration mit Microsoft Office-Produkten hat zu einer weitaus größeren Akzeptanz bei den Mitarbeitern der Agentur geführt.

„Wir haben uns für die Icertis Contract Intelligence-Plattform entschieden, da sie einen flexiblen Workflow bietet, den Anwendern Transparenz in unserem Vertragsprozess verschafft und eine intuitive Benutzeroberfläche hat“, erläutert Marybeth Dixon, Senior Manager of Corporate Systems & Financial Operations bei MassTech.

„Wir nutzen das System nicht nur für Vertragsabschlüsse, sondern auch für die Beschaffung, den Vorvertragsgenehmigungsprozess, die Vertragsabrechnung und die Vertragserfüllung. Da wir durch öffentliche Investitionen finanziert werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir Projekte schnell und effizient vorantreiben und gleichzeitig die notwendige interne und externe Offenheit bieten, die von einer öffentlichen Behörde erwartet wird.“

Ergebnisse

  • Verbesserte Akzeptanz
  • Bessere Transparenz von Workflows, um Engpässe zu erkennen
  • Sicherstellung der Vertragserfüllung
  • Verwaltung mehrerer Vertragstypen durch die Mitarbeiter durch Vereinheitlichung von Genehmigungen in einem System
  • Effizienterer End-to-End-Prozess

„Die Flexibilität des Systems erlaubt es uns, viele verschiedene Arten von Vereinbarungen zu haben und die Beziehungen zwischen diesen leicht zu ermitteln“, sagt Dixon. „Unsere Benutzer können jetzt sehen, wo sich ihre Vereinbarungen im Workflow-Prozess befinden, was in der Vergangenheit nicht möglich war. Die standardisierten Vorlagen in Icertis haben unsere internen Prozesse weiter optimiert, da alle rechtlichen und vertraglichen Formulierungen in diesen Vorlagen auf dem neuesten Stand gehalten werden.“

Mehr als 75 % der Mitarbeiter nutzen nun die Contract Intelligence-Software und das -System, sei es zum Initiieren, Genehmigen oder Einsehen von Verträgen. Darüber hinaus berichtet die Finanzabteilung der Agentur von einer verbesserten Überwachung aufgrund der automatischen Prüfungen der finanziellen Aspekte von Verträgen vor der Zahlung durch das System.

Airbus color logo

MassTech enhances compliance and oversight while increasing contract visibility and user adoption

Business Challenge

MassTech is a public agency that handles multi-million-dollar projects for the Commonwealth of Massachusetts. The organization struggled for years with a cumbersome, customized contract management system that was further constrained by a manual paper process.

Users across the organization wanted more visibility and standardization in the contracting process: It was hard to know where contracts were in the workflow. In addition, outdated language and templates were used inadvertently. As a result, adoption of the system was low, slowdowns were common and staff efficiency was directly impacted.

Solution

The Icertis platform helped MassTech completely change the way it managed contracts via an intuitive user interface, standardized and easy-to-configure templates, flexible workflows and a transparent view into the overall process and agreements across all stages. Improved ease of use and seamless integration with Microsoft Office products has led to far greater adoption by agency staff.

“We selected the Icertis Contract Intelligence platform because of its flexible workflow, the transparency it provides users into our contracting process and its intuitive user interface,” says Marybeth Dixon, Senior Manager of Corporate Systems & Financial Operations at MassTech.

“We use the system not just for contracting, but also for procurement, the pre-contract approval process, contract invoicing and contract compliance. As we’re funded through public investments, it’s critical that we move projects quickly and efficiently, while also providing the necessary internal and external openness that is expected of a public agency.”

Results

  • Improved adoption
  • Better visibility into workflow, helping to identify bottlenecks
  • Ensured contract compliance
  • Allowed staff to manage more types of agreements, unifying approvals in one system
  • Enabled a more efficient end-to-end process

“The flexibility of the system allows us to have many different types of agreements and to easily see the relationships between them,” says Dixon. “Our users are now able to see where their agreements are in the workflow process, something we were lacking in the past. Having standardized templates in Icertis has further streamlined our internal processes, as all of the legal and contracting language is kept current in these templates.”

Over 75% of employees now use the contract intelligence software & system, whether to initiate, approve or view contracts. Additionally, the agency’s finance department reports increased oversight due to the system’s automated checks on the financial aspects of contracts prior to payment.