Airbus-Farblogo

Genpact überarbeitet sein Vertragsmanagement zur Steigerung der Profitabilität

Die Herausforderung

Da Genpact eine BPO-Organisation ist, sind die meisten MSAs und SOWs auf Kundenpapier – langfristige Verträge mit sehr detaillierten Bedingungen und KPIs. Der Prozess der Erfassung, Verfolgung und Identifizierung potenzieller Probleme mit diesen Verpflichtungen erfolgte bei Genpact jedoch manuell. Der manuelle Prozess führte außerdem zu einem Mangel an Transparenz und langen Zykluszeiten, was die Markteinführung verlangsamte und die Umsatzrealisierung verzögerte.

Lösung

Genpact implementierte die Icertis-Contract-Intelligence-Plattform, um seinen gesamten End-to-End-Lebenszyklus von Kundenverträgen zu automatisieren und zu verwalten, von der Anfrage bis zum Ablauf. Alle vertraglichen Verpflichtungen werden nun automatisch identifiziert, den richtigen Geschäftsverantwortlichen zugewiesen und dann bis zur Erfüllung nachverfolgt – mit proaktiven Warnungen und Eskalationen bei potenziellen Verzögerungen oder Nichteinhaltung.

Das Risiko wird während des gesamten Vertragslebenszyklus automatisch bewertet, mit Auslösewarnungen für potenziell risikoreiche Vorfälle, beispielsweise die mögliche Nichterfüllung einer kritischen Verpflichtung, die zu einer Vertragsstrafe führen kann. Das Führungsteam erhält eine konsolidierte und ständig aktualisierte Risikobewertung sowohl auf Vertrags- als auch auf Kundenbeziehungsebene. Stakeholder im gesamten Unternehmen können nun während des gesamten Vertragsprozesses auf dieselben konsistenten und genauen Daten zugreifen, was die Transparenz erhöht und die Analyse für Geschäftsentscheidungen verbessert. Durch den Einsatz der ICI-Plattform zur Umwandlung eines papierbasierten Systems kann das Unternehmen Skalierungen problemlos durchführen, um die Anforderungen seines schnell wachsenden Kundenstamms zu erfüllen.

Ergebnisse

Mit Icertis Contract Intelligence konnten wir die Einhaltung von Verträgen verbessern, indem wir die Überwachung, Verwaltung, Rationalisierung und Automatisierung von SLA- und SOW-Verpflichtungen optimieren und somit den ehemals zweiwöchigen Vertragszyklus um 50 bis 60 Prozent verkürzen, sagt Sanjeev Prasad, CIO, Genpact. Das hat nicht nur die Transparenz des Prozesses für alle unsere Kunden – ob groß oder klein – verbessert, sondern uns auch in die Lage versetzt, Dinge schneller zu erledigen und unsere Markteinführungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Fallstudie

Genpact – Kundenfallstudie

Fallstudie herunterladen

Airbus color logo

Genpact overhauls its contract management to increase profitability

Business Challenge

Because Genpact is a BPO organization, most of its MSAs and SOWs are on customer paper — long-term agreements with very detailed terms and KPIs. But Genpact’s process for capturing, tracking and identifying potential problems with these commitments was manual. The manual process also resulted in a lack of visibility and long cycle times, slowing speed to market and delaying revenue recognition.

Solution

Genpact implemented the Icertis Contract Intelligence platform to automate and manage its entire end-to-end customer contract lifecycle, from request to expiry. All contractual commitments are now automatically identified and assigned to the correct business owners, and then tracked until fulfillment—with proactive alerts and escalations on potential delays or noncompliance.

Risk is automatically assessed throughout the contract life-cycle, with trigger alerts on potential high-risk incidents, such as potential non-fulfillment of a critical obligation that may result in a penalty. The executive team receives a consolidated and continuously updated risk assessment at both the contract and customer relationship level. Stakeholders across the global organization can now access the same consistent and accurate data throughout the entire contract process, increasing visibility and improving analysis for business decisions. By using the ICI platform to transform a paper-based system, the company can easily scale to meet the demands of their rapidly growing client base.

Results

“Icertis Contract Intelligence has helped us improve contract compliance by streamlining and automating the way we monitor and manage SLA and SOW commitments, cutting what was a two-week contract cycle by 50 to 60 percent,” says Sanjeev Prasad, CIO, Genpact. “Not only has this improved visibility into the process across all our customers—big and small—but it’s also enabled us to get things done more quickly and increase our speed to market.”

Case Study

Genpact Customer Case Study

Download Case Study