Airbus-Farblogo

AbbVie Canada hat Vertragszyklus und Reaktionszeiten um 92 % reduziert

Die Herausforderung

Eine kanadische Tochtergesellschaft eines globalen Pharmaunternehmens hatte Schwierigkeiten, alle mit ihren Verträgen verknüpfte Dokumente zu organisieren, was die Verwaltung von Verpflichtungen gegenüber Lieferanten und die Sicherstellung der Compliance sehr erschwerte. So unterhält das Unternehmen beispielsweise Arbeitsbeziehungen zu einer Reihe von Gesundheitsdienstleistern (HCPs), die Veranstaltungen über seine Produkte durchführen.

Ohne eine zentrale Ablage für Dokumente war es für das Unternehmen sehr schwierig, sicherzustellen, dass es die Verträge ordnungsgemäß aushandelte und die HCP-Partner entschädigte – wichtige Prozesse, um den guten Ruf bei den Anbietern aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus verlangen die staatlichen Vorschriften eine sorgfältige Dokumentation und Berichterstattung über die Vergütung und Unterbringung, die den Vertretern des Gesundheitswesens im Austausch für diese Präsentationen gewährt werden. Insgesamt können 10-15 Dokumente mit einem einzigen Ereignis verbunden sein. Den Überblick über all den Papierkram zu behalten, war eine schwierige Aufgabe.

Lösung

Im Jahr 2014 wandte sich die Organisation an Icertis, um die Kontrolle über ihre Vertragsprozesse zu gewinnen. Nach der Implementierung verfügte das Unternehmen über ein zentrales Repository für alle Verträge und die damit verbundene Dokumentation. Mithilfe der Flexibilität und nahtlosen Integration, die die cloudbasierte Software der Icertis Contract Intelligence (ICI)-Plattform bietet, war das Unternehmen in der Lage, maßgeschneiderte Workflows zu erstellen, die die spezifischen Anforderungen von Unternehmen und Behörden erfüllen.

Die Verhandlungen mit den Lieferanten werden nun über das Lieferantenportal geführt, so dass alle Parteien eine Single Source of Truth haben. Das Unternehmen nutzt auch die ICI-Anwendung für klinische Studien und Budgetierung, die von Icertis-Ingenieuren für pharmazeutische Unternehmen entwickelt wurde, um leistungsstarke Werkzeuge für die Verwaltung von Vereinbarungen über klinische Studien und die Verfolgung von Budgets bereitzustellen. Die App stellt sicher, dass die richtige Sprache und die richtigen Vorlagen für die Auftragsvergabe vor Ort verwendet werden, und ermöglicht dem Unternehmen einen einfachen Zugriff auf Informationen zur Standorthistorie und zu früheren Studien, um die Durchlaufzeiten zu beschleunigen. Es verfolgt auch Zahlungen und Meilensteine während des gesamten Lebenszyklus der Studie.

Ergebnisse

Seit der Implementierung von ICI berichtet die Tochtergesellschaft von einer erstaunlichen Verbesserung der Auftragsdurchlaufzeit um 92 Prozent. Die Beziehungen zu den Lieferanten wurden optimiert, da alle mit einem Lieferantenvertrag verbundenen Dokumente in einem zentralen Repository enthalten sind, auf das die Benutzer von jedem Gerät aus zugreifen können. Das Unternehmen berichtet außerdem von einer verbesserten Transparenz seiner Vertragsprozesse. Führungskräfte können jetzt Berichte basierend auf einer Vielzahl von Begriffen erstellen – nach Monat, Standort, Kategorie oder nach dem Namen eines Arztes.

Dadurch erhält das Unternehmen tiefe Einblicke in seine Lieferantenprogramme, die zur Optimierung seiner Abläufe beitragen. Innerhalb von ICI kann eine Führungskraft beispielsweise schnell erkennen, ob das Unternehmen seine Veranstaltungen geografisch verteilt, um die Marktbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Diese erfolgreiche Implementierung hat dazu geführt, dass die kanadische Niederlassung zum Vorbild für ihre Schwestergesellschaften in anderen Ländern wurde, von denen mehrere diesem Beispiel gefolgt sind und sich an ICI gewandt haben, um ihre Vertragsprozesse in den Griff zu bekommen.

Airbus color logo

AbbVie Canada improved contract cycle and response times by 92%

Business Challenge

A Canadian subsidiary of a global pharma company was struggling to keep all the documents connected with its contracts in order, which made managing obligations to vendors and ensuring compliance very difficult. For example, the company maintains working relationships with a robust roster of health care providers (HCPs) who host events about its products.

Without a centralized repository for documents, it was very difficult for the company to ensure it was properly negotiating contracts and compensating these HCP partners, vital processes for maintaining good standing with the providers. Additionally, government regulations demand thorough documentation and reporting of the compensation and accommodations provided to HCPs in exchange for these presentations. All told, 10-15 documents could be associated with a single event. Keeping track of all that paperwork was an unwieldy task.

Solution

In 2014 the organization turned to Icertis to gain control over its contracting processes. Once deployed, the company enjoyed a central repository for all contracts and associated documentation connected to them. Using the agility and seamless integration offered by the Icertis Contract Intelligence (ICI) platform’s cloud-based software, the company was able to create customized workflows that addressed specific corporate and government requirements.

Negotiations with vendors are now conducted through the vendor portal, providing a single source of truth for all parties. The company has also taken advantage of the ICI Clinical Trials Agreement and Budgeting Application, built by Icertis engineers for pharmaceutical companies to provide powerful tools to manage clinical trial agreements and track budgets. The app ensures the right language and templates are used for site contracting and gives the company easy access to information on site history and previous studies to accelerate turnaround times. It also tracks payments and milestones throughout the lifecycle of the trial.

Results

Since implementing ICI, the subsidiary reports an astonishing 92 percent improvement in contract turnaround time. Vendor relationships have become streamlined, with all documentation associated with a vendor contract contained in a central repository that can be accessed by users from any device. The company also reports improved visibility into its contract processes. Executives can now run reports based on a variety of terms—by month, by location, by category, or by a doctor’s name.

This provides deep insights about its vendor programs that help the organization optimize its operations. For example, within ICI an executive can quickly see whether the company is spreading out its events geographically to best address market needs. This successful implementation has led the Canadian office to become a model for its sister subsidiaries in other countries, several of which have followed suit and turned to ICI to get a handle on their contract processes.