Klaus Richter, Headshot

Klaus Richter

Advisor

Klaus Richter ist derzeit als selbständiger, leitender Berater in der Luftfahrt- und Automobilbranche tätig. Bis 2019 war er Chief Procurement Officer von Airbus und Geschäftsführer der Airbus Operations GmbH Deutschland sowie Mitglied des Airbus Executive Committee. Von 2017 bis 2019 war er zudem Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI).

Bevor er 2007 zu Airbus kam, leitete Klaus Richter den BMW-Einkauf für alle direkt beschafften Geräte und Materialien für das Automobilgeschäft.

Er begann seine berufliche Laufbahn 1993 als Unternehmensberater bei McKinsey & Company, wo er in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Elektroenergie- und Automatisierungsindustrie tätig war, mit Schwerpunkt auf Entwicklung und Betrieb.

Klaus Richter schloss sein Studium an der Technischen Universität München ab, wo er 1991 in Maschinenbau promovierte. Nach seinem Abschluss erhielt er ein Humboldt-Stipendium und verbrachte zwei Jahre als Forscher und Lehrer an der University of California in Berkeley.

Klaus Richter wurde 1964 in München geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Klaus Richter headshot

Klaus Richter

Advisor

Klaus Richter is currently working as an independent, senior advisor in Aviation and Automotive Industry. Until 2019 he was Airbus’ Chief Procurement Officer and Managing Director of Airbus Operations GmbH Germany and member of the Airbus Executive Committee. He also served as President of the German Aerospace Industry Association (BDLI) from 2017 to 2019.

Before joining Airbus in 2007, Klaus Richter headed BMW Purchasing of all procured direct equipment and materials for the automotive business.

He began his professional career in 1993 as management consultant with McKinsey & Company, working in automotive, aerospace, electric power and automation industry, with focus on development and operations.

Klaus Richter graduated from the Technical University of Munich where he obtained a doctorate in mechanical engineering in 1991. After graduation he received a Humboldt scholarship and spent two years as a researcher and teacher at the University of California at Berkeley.

Born in Munich in 1964, Klaus Richter is married with two children.